Die neueste Version von Typo3 mit Name 8 setzt auf PHP 7. Generell ist die Performance von PHP 7 enorm und der Geschwindigkeitsvorteil ist deutlich spürbar. Gleiches gilt auch für Typo3, welches selbst bei deaktiviertem opCache sowohl im Backend als auch dem Frontend deutlich kürzere Antwortzeiten verzeichnet.

In der Community wird von einer ca. 40% höheren Geschwindigkeit gesproche. Neben dem Plus an Geschwindigkeit bringt Typo3 8 zusätzlich neue Features mit. Darunter die Inlineintegration einiger Extensions, so dass sich die Inhalte direkt bearbeiten lassen.


Zudem gibt es für die Systemextension Form nun die Möglichkeit vordefinierte Formulare zu erstellen. Diese werden über PageTS erzeugt und ersparen dem Redakteur so die eigene Erstellung über den Form Wizard. Für den Typo3 Freelancer steigt zudem die Wiederverwertbarkeit, da auch diese Konfiguration in externe Dateien ausgelagert werden kann.

 

Auch Extbase / Fluid wurde stark überarbeitet und steht nun als Standalone Version zur Verfügung. Es wurden zahlreiche neue Features integriert. Wesentlich ist, dass nun die Möglichkeit besteht sämtliche Module zu manipulieren oder gar zu ersetzen. Zudem gibt es direkten Zugriff via API.

 

Mein Fazit für Typo3 Version 8 ist definitiv positiv!