Hinweise zur TYPO3 Automation

Was versteht man unter TYPO3 Automation?

Viele Prozesse bei der Pflege der eigenen Webseite sind wiederkehrend. Das heißt Sie können diese bei jeder Änderung von Hand selbst durchführen. Bei zahlreichen Datensätzen wird dies beim zuständigen TYPO3 Redakteur wenig Begeisterung finden und kostet somit zudem Zeit und damit auch Geld.

TYPO3 besitzt im Kern einen sog. Scheduler (ein Taskmanager), welcher in regelmäßigen Abständen Arbeiten ausführen kann. Neben Standardaktionen zur Wartung der TYPO3 Installation können an dieser Stelle auch automatisierte Importe von Drittsystemen etc. erfolgen.

Ein Beispiel wäre ein zentrales PIM (Produktinformationsmanagement-System) welches Daten zur Ihren Produkten zentral bereitstellt und für verschiedene Systeme (Website, Shop, ebay, Drittanbieterplatformen etc.) verfügbar macht. Eine Automatisierung könnte so täglich oder auch in einem anderen Interval, die Daten in die TYPO3 Datenbank eintragen.

Automation zur Reduzierung bei Anmeldungen und Bestellungen etc.?

Ein weiterer Aspekt ist die Reduzierung der internen Abläufe und Prozesse, die vielleicht auf den ersten Blick nichts mit der Website zu tun haben.

Ein Beispiel aus meiner Arbeit ist eine Fortbildungsakademie, welche eine mehrstufigen Genehmigungsprozess inkl. Statusmeldungen und Kommunikation benötigt hat. Zudem sollen Seminarbestätigungen (PDF‘s) nach Teilnahme aus dem TYPO3 Backup inkl. PDF an die Teilnehmer verschickt werden können. Dabei erfolgt eine Validierung der E-Mailadressen, diverse Hinweise bei fehlenden daten etc.

Darüber hinaus können vom TYPO3 Redakteur auch Teilnehmerlisten manipuliert, erstellt und der Status automatisch versandt werden.

Durch eine Automation in Verbindung mit TYPO3 konnten die bisherigen, teilweise händischen Prozesse, deutlich reduziert werden.

TYPO3 interne Prozesse automatisieren

Viele Website sind mehrsprachig und im Standard kann es mühselig sein die Übersetzungen der Seiten und Inhalte manuell bewerkstelligen zu müssen. Auch können Automatismen greifen, so könnte zum Beispiel beim Speicher einer Seite oder eines Datensatzes in der Standardsprache direkt die Seiten und Datensätze in allen anderen verfügbaren Sprachen angelegt werden. Dies spart viel Zeit.

Ein anderes Beispiel ist ein Zielereignis, welches eine komplette Kette an automatischen Vorgängen beinhaltet. Zum Beispiel könnten Ihre Vertriebsmitarbeiter nach dem Anlegen von neuen Formularen für deren Verkaufsgespräche, automatisiert angeschrieben werden. Warum nicht gleich die Formulare als PDF mitschicken?