Tägliche Backups sind für mich als Typo3 Freelancer genauso wichtig und selbstverständlich wie für die meisten anderen Entwickler auch. Einige Jahre setzte ich dabei zumeist auf Drittanbietersoftware. So ganz glücklich war ich nie damit.

Aus diesem Grund entschied ich mich eine Alternative zu nutzen. Als OS verwende ich Windows und dort ist ein Tool Namens robocopy fester Bestandteil. Robocopy ist ein Kommandozeilenprogramm, welches sich besonders durch die Schnelligkeit auszeichnet. Um dies regelmäßig nutzen zu können, muß der Befehlsatz lediglich in eine Datei mit Endung .bat geschrieben werden.

Anschließend kann in der Windows Aufgabenverwaltung ein Task gesetzt werden. In meinem Fall führe ich stündlich Backups aus, die auf einen zweite SSD Festplatte geschrieben werden. Um zu wissen was zuletzt kopiert wurde kann die Logfunktion genutzt werden.

 

Anbei ein Beispiel Befehlssatz:

robocopy C:\Benutzer\Benutzername\Dateien\ G:\Backups\DailyBaks\Dateien\ /E /XD "nichtGewünschterOrdner" /LOG:G:\log\baklog.txt /NFL /NDL

 

Zunächst der Aufruf des Programms robocopy selbst, dann die Angaben des Sourceverzeichnisses sowie des Zielpfads inkl. Verzeichnis.

Der Parameter /E bewirkt, dass alle Ordner nebst Unterordner und leere Verzeichnisse erstellt werden. Bei der nächsten Sicherung werden immer nur geänderte oder neue Dateien übertragen. Ich lasse keine Dateien löschen.

Mit Hilfe von /XD können Ordner vom Backup ausgeschlossen werden.

 

Der letzte Bereich dient der Logdatei, die Parameter /NFL bzw. /NDL verhindern dabei, dass alle Dateien einzeln aufgelistet werden, was wiederum Performance kosten würde und die Logdatei eher unübersichtlich machen würde.