Typo3 Lehrvideos vom Typo3 Freelancer

Hilfestellungen für Ihre Redakteure durch Typo3 Lehrvideos

Wann Typo3 Lehrvideos sinnvoll sind

Nicht selten umfasst ein Typo3 Projekt eigene Extensions und auch Möglichkeiten der Dateneingabe. Da dies sehr individuell und stets nach den Vorgaben des Kunden erfolgt, findet sich darüber keine Dokumentation oder vergleichbares Lernmaterial. Die Fülle an Informationen einer Typo3 Schulung ist meist recht hoch, ein Typo3 Lehrvideo können sich die Redakteure so anschauen, wie sie mögen.

 

Die Typo3 Lehrvideos sind in der Regel auf ein Themengebiet ausgerichtet. Ziel ist es, die Lerninhalte eher in einzelne kleine Videos unterbringen, statt ein Vid über mehrer Stunden zu machen, in denen zu der gewünschten Stelle vorgespult werden muss.

Typo3 Videos für Ihren Erfolg

In der Regel beinhalten die Videos sowohl eine Sprachausgabe, als auch Textelemente. Viele Menschen verarbeiten Informationen die sie lesen besser als Informationen die sie hören. Auch die Erstellung der Typo3 Lehrvideos erfolgt in Absprache mit dem Kunden, so versuche ich zudem Fachbegriffe so zu verwenden, dass diese auch für Laien nachvollziehbar sind.

 

Ein einmal erstelltes Typo3 Lernvideo steht den Redakteuren stets zur Verfügung und sie können es anschauen, wenn sie es benötigen. Besonders dann hilfreich, wenn Ihr Typo3 Projekt individuelle Elemente beinhaltet, die ansonsten nirgendwo beschreiben sind.

Speicherort für Typo3 Lehrvideos

Da die Typo3 Lernvideos i.d.R. direkt aus dem Backend des Kunden stammen, empfehle ich diese nicht auf Youtube etc. zu laden, bzw. nur nicht öffentlich. Alternativ habe ich ein Verzeichnis auf meinem Webserver, der eine Übersicht der Typo3 Lernvideos nach Kunden bereithält. Die Daten sind jeweils geschützt und können nur mit Usernamen und Passwort angesehen werden.

 

Übrigens, ich erstelle auch Typo3 Lernvideos für nicht von mir erstellte Projekte. Nach einer kurzen Einarbeitungszeit und in Abstimmung mit dem Kunden entsteht so ein individuelles Lernmedium.

+49 (0) 2181 - 21 46 707
mark(at)t3-entwickler.de