MENU

Typo3 Downloadscript

Kein SSH Account zur Hand?

UPDATE:
Das Skript verfügt nun über zwei Modi. Einen für die Erstinstallation von Typo3 und einen weiteren für ein Update einer bestehenden Version.

Es kann immer mal wieder vorkommen dass kein SSH Account zur Verfügung steht. Dies bedeutet, dass die Arbeiten zur Installation von Typo3 weniger komfortabler werden. Normalerweise erfolgt der Download, das Entpacken,  das Anlegen der Symlinks, das Verschieben / Löschen der Dateien sowie Erstellen der notwendigen Textfiles per SSH auf der Shell. Alternativ auch die Nutzung von Composer etc.

Zudem muss der Download entweder über PHP erfolgen oder aber noch aufwendiger die Dateien erst auf den lokalen Rechner geladen, entpackt und dann auf den Server übertragen werden.

Damit ist jetzt Schluß! in meinem Urlaub, ja auch Typo3 Freelancer haben Urlaub, hatte ich etwas Zeit und habe ein kleines PHP Script geschrieben, welches diese Arbeiten bequem und einfach erledigt. Im nächsten Bereich erläutere ich die Arbeitsweise.

 

So funktioniert das Typo3 Downloadscript

Im ersten Schritt lese ich die JSON Datei von typo3.org und hole mir die Infos zu den beiden letzten LTS Versionen und generiere darauf den Downloadlink. Anschließen erfolgen ein paar Tests zu den benötigten Dingen wie cURL, Verzeichnisrechten etc.. Ist ein Bereich rot, so muss der betreffende Part angepasst werden.

Anschließend kann die gewünschte Typo3 Datei ausgewählt werden. Der Download erfolgt mittels Ajax / PHP in Verbindung mit Statusangaben, so dass zu sehen ist, was gerade geschieht.

Im Wesentlichen übernimmt das Script folgende Aufgaben:

  • Holen der Dateiinfos wie Größe
  • Download der Typo3 Datei inkl. Loaderanzeige in Prozent und optisch
  • Entpacken der Datei und löschen des Zips
  • Erstellung der Symbolischen Links
  • Erstellung der FIRST_INSTALL Datei
  • Generierung Link, nach Anklicken wird der Installer aufgerufen.

 

Von Typo3 Freelancer für alle die mögen!

So einfach ist die Nutzung:

  • Herunterladen des Scriptes (nur eine Datei)
  • Upload der Datei in das Verzeichnis, in der Typo3 installiert werden soll
  • Aufruf der Datei mittels getTypo3.php
  • Tests prüfen, ggf. anpassen, Version auswählen und das wars

Hier gibt es das Script: getTypo3.zip

HINWEIS:

Nutzung auf eigener Verantwortung etc. Nachdem Download empfehle ich die Datei vom Server zu entfernen.

+49 (0) 2181 - 21 46 707
mark(at)t3-entwickler.de