MENU

Freelancer für Typo3 Problemlösungen

Probleme in einem bestehenden Typo3 Projekt?

Typo3 Probleme lassen sich lösen

Auftretenden Typo3 Problemen kann man schneller und leichter auf die Spur kommen, als man bei einem Projekt dieser Größe erwartet. Neben den in Typo3 integrierten Möglichkeiten gibt es natürlich auch Errorlogs etc. in PHP. Wenn man weiß wo man suchen muß, lassen sich die Ursachen schnell eingrenzen.

 

Häufige Probleme treten bei sog. Massenhostern auf. Dort reicht entweder das Memorylimit nicht oder es wurde eine benötigte PHP Erweiterung nicht installiert oder aber eine PHP Version komplett abgeschaltet. Ein gut aufgesetztes Typo3 System beinhaltet ein Benutzerkonzept, so dass der Redakteur keinen Schaden anrichten kann.

Typo3 Fehler nach Extensioninstallation

Immer wieder habe ich Fehler gefunden, die eng mit Extensions verknüpft waren. Dabei sollte darauf geachtet werden, ob eine Erweiterung für die aktuelle Typo3 Version freigegeben ist. Natürlich prüft Typo3 dies vor Installation, mit dem Editieren der ext_emconf.php wird dies aber nicht selten ausgehebelt.

 

Ich habe schon erlebt, dass eine Extension den gesamten Seitenbaum im Backend verschwinden läßt und das ohne aussagekräftige Fehlermeldung. Auch Fehler im Bereich MySQL sollten ernst genommen werden. Da Extensions auch die Datenbankstruktur verändern, sollte auch hier nach Fehlerquellen gesucht werden.

Typo3 Fehlerbehebung ist immer dringend

Wie bei den meisten Anfragen soll alles meist schnell und zügig erledigt werden. Dies gilt natürlich ganz besonders dann, wenn statt den Inhaltes eine Fehlermeldung auf der Startseite zu sehen ist. Dennoch ist es sinnvoll die Fehlerquelle ausfindig zu machen und dauerhaft abzustellen.

 

Ab Typo3 6.2 steht im Installtool eine Schaltfläche für ein Typo3 Kern Update per Knopfdruck bereit. Eine korrekte Ordnerstruktur mit Symlinks vorausgesetzt erledigt Typo3 das Update selbständig. Im Regelfall funktioniert diese Variante gut, kann aber auch zu Problemen führen, die ein manuelles Update via SSH nicht gehabt hätte.....

+49 (0) 2181 - 21 46 707
mark(at)t3-entwickler.de